Elektrik Schmort

Nach unten

Elektrik Schmort

Beitrag von Vegoth am Fr 22 März 2013, 10:45

Aloha,

ich hatte probleme mein Bike zu Starten (Sie blieb aus, komplett tot also strom kam nicht, kickstarter brachte nichts) also stöberte ich etwas im Forum und kam dann auf den Trichter die Hauptsicherung in der Plastiktülle mal zu untersuchen. Ja die war durchgebrannt also wechselte ich die mit der ersatz Sicherung aus, nur das ich danach plötzlich sah das vorne beim Zündschloss die Elektrik anfing zu schmoren. Da schmorte ein kleiner Kabelbaum der unterhalb des Zündschlosses sich entlang windete, also schnell die Sicherung wieder raus und es hörte auf.

Frage ist nun, hab ich meine komplette Elektrik zerschossen?

Vegoth
Auszubildender
Auszubildender

Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 25.05.12
Alter : 42
Ort : Hagen

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Elektrik Schmort

Beitrag von Carisma84 am Fr 22 März 2013, 11:42

Mach den Kabelbaum da wo es gebrutzelt hat auf und erneuer alles was verschmörgelt ist... Kann sein das an der Stelle ein Defekt in der Isolierung oder ähnliches war und deswegen was gebrutzelt hat.

Ich würde nicht davon ausgehen das die *komplette Elektrik* nun Fehlerhaft ist. Kurzschluss beseitigen und fertig.

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
avatar
Carisma84
Moderator
Moderator

Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1074
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 33
Ort : Ruhrgebiet

Benutzerprofil anzeigen http://www.mokick.wg.vu

Nach oben Nach unten

Re: Elektrik Schmort

Beitrag von Gast am Fr 22 März 2013, 16:01

Mach doch mal ein Photo,...dann kann man mal sehen,...welche Farben der Kabel alle
betroffen sind!,....bzw welcher am schlimmsten verschmort ist,...und Auslöser des Kabelbrand gewesen ist!

Alpina

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Elektrik Schmort

Beitrag von Tobias Rieper am Sa 23 März 2013, 08:33

Welches Fahrzeug hast Du überhaupt?

Toni Arenz hat mir (November 2012) noch erzählt, dass das einige NEUFAHRZEUGE von Werk aus haben. Z.B: einige Zipp X-Race sollen so beim Erststart das Zeitliche gesegnet haben.

Foto vom Kabelbaum wäre gut, Du solltest den Kabelstrang (hier evtl Zündschloss) kontrollieren, ob bei den Verbindungssteckern die Farben übereinstimmen.
avatar
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3074
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 37
Ort : da wo es mir gefällt

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Elektrik Schmort

Beitrag von Vegoth am Sa 23 März 2013, 08:56

Ist eine 8B (2012). Foto mach ich noch, bin momentan gesundheitlich angeschlagen und kann erstmal nichts machen. Aber vorab schonmal damit ich bestellen kann. Was für ein durchmesser haben die Kabel? Sollte ich löten oder anders ausbessern?

Vegoth
Auszubildender
Auszubildender

Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 25.05.12
Alter : 42
Ort : Hagen

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Elektrik Schmort

Beitrag von Tobias Rieper am Sa 23 März 2013, 09:06

Ok Kabel müssen auf jeden Fall neu. Querschnitt weiss ich nicht genau SRY

Die Frage ist erstmal, warum schmoren die?
- Kabel zu dünn?
- Kabel falsch angesteckt
Du solltest erstmal ausschließen, dass kein kurzer drinne ist. Sonst rauchen dir die neuen auch gleich ab...
avatar
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3074
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 37
Ort : da wo es mir gefällt

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Elektrik Schmort

Beitrag von Vegoth am Sa 23 März 2013, 12:07

So habe nun das Problem lokalisiert - Es sind die Kabel aus dem Zündschloss, genau an der Stelle hat es auch geschmurgelt und rauch gebildet. Ist da noch was zu retten oder brauch ich ein neues Zündschloss? Und wenn neu dann woher, einfach Email an Heller? :



Vegoth
Auszubildender
Auszubildender

Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 25.05.12
Alter : 42
Ort : Hagen

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Elektrik Schmort

Beitrag von Carisma84 am Sa 23 März 2013, 12:38

Zündschloss ausbauen und neu verlöten... sollte machbar sein.
Da war wohl die Isolierung durchgescheuert...

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
avatar
Carisma84
Moderator
Moderator

Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1074
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 33
Ort : Ruhrgebiet

Benutzerprofil anzeigen http://www.mokick.wg.vu

Nach oben Nach unten

Re: Elektrik Schmort

Beitrag von Vegoth am Sa 23 März 2013, 12:48

Ok werd ich mal machen wenn ich wieder fit bin, danke für die Hilfe Smile

Kann das eigentlich auch der Grund sein, warum meine Tankanzeige ausgefallen ist?

Vegoth
Auszubildender
Auszubildender

Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 25.05.12
Alter : 42
Ort : Hagen

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Elektrik Schmort

Beitrag von Tobias Rieper am Sa 23 März 2013, 16:22

Evtl, die Tankanzeige ist auch elektrisch mit einem Schwimmer im Tank selber. Dass die nicht geht, kann sehr viele Ursachen haben.
Elektrische, oder auch mechanische. zb könnte der Schwimmkörper undicht sein, und schwimmt somit nicht mehr, oder der ist verhakt. oder der Steckverbinder ist auseinander...

Ist bei so einem Teil schwer zu sagen... Der sitzt rechts im Tank, also da wo der Benzinhahn nicht ist. und du kannst versuchen, mit einem Draht oder sowas, den Schwimmer mit Arm nach oben zu drücken. Isser oben, Zündung anmachen und gucken ob er anzeigt. Zeigt er nichts an, ist es ein elektrisches Problem...
avatar
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3074
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 37
Ort : da wo es mir gefällt

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Elektrik Schmort

Beitrag von Vegoth am So 07 Apr 2013, 15:25

So wo bekomm ich nun ein neues Zündschloss her? Bei dem in Berlin scheint es das wohl nur in einem ganzen Set (zündschloss/tankschloss/seitenschloss) zu geben für teuer Geld. Ich möchte aber nur das Zündschloss und am besten die Kabelbelegung denn die ist beim alten nicht mehr erkennbar Sad

Vegoth
Auszubildender
Auszubildender

Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 25.05.12
Alter : 42
Ort : Hagen

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Elektrik Schmort

Beitrag von KarlKompott am So 07 Apr 2013, 21:48


... weiß ich nicht.
avatar
KarlKompott
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1675
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Elektrik Schmort

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten