zylinder tausch Anleitung Zylindertausch, Zylinderwechsel

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

zylinder tausch Anleitung Zylindertausch, Zylinderwechsel

Beitrag von maxxomg am Do 04 Apr 2013, 20:18

passt der zylinderblock von diesem quadmotor Loncin ST 110 LX?
habe mir nun so ein teil für 200euro an die leine genommen aber wenn das teil kaputt ist wäre der zylinder bestimmt top fur meine yamasaki ym50-9
das quad hat aber einen kardan antrieb einen 3gang motor und einen rückwertsgang habe keine anung op das eine rolle spielt

maxxomg
Auszubildender
Auszubildender

Fahrzeug : YAMASAKI YM50-9
Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 27.02.13
Alter : 21
Ort : Luxembourg

Benutzerprofil anzeigen http://moo02.11.1996@hotmail.de

Nach oben Nach unten

Re: zylinder tausch Anleitung Zylindertausch, Zylinderwechsel

Beitrag von Carisma84 am Do 04 Apr 2013, 20:23

Wieso kaufst du ein ganzes Quad um den Motor auszubauen? Question

Zur Bauart des Motors habe ich jetzt auf Anhieb nichts gefunden... Aber sieht mächtig aus der Zylinder... Ist in jedem Fall auffällig... oder täuscht das so?

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
avatar
Carisma84
Moderator
Moderator

Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1074
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 33
Ort : Ruhrgebiet

Benutzerprofil anzeigen http://www.mokick.wg.vu

Nach oben Nach unten

Re: zylinder tausch Anleitung Zylindertausch, Zylinderwechsel

Beitrag von maxxomg am Do 04 Apr 2013, 20:52

also wolte das quad nur so aus spaß nicht nur wegen dem motor den quad fahren macht tierisch spaß habe dann den motor angeschaut und wenn das quad dann aus dem letztem loch pfeift könnte ich den zylinder ja verbauen und der grössen unterschied ist nicht wirklich schlimm

maxxomg
Auszubildender
Auszubildender

Fahrzeug : YAMASAKI YM50-9
Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 27.02.13
Alter : 21
Ort : Luxembourg

Benutzerprofil anzeigen http://moo02.11.1996@hotmail.de

Nach oben Nach unten

Re: zylinder tausch Anleitung Zylindertausch, Zylinderwechsel

Beitrag von icke am Di 09 Apr 2013, 19:33

moin,
möchte den 72er Zylinder verbauen. Gibt es eine OT Kerbe oder etwas ähnlichen wegen der Steuerzeiten und wie ist das mit dem Steuerkettenspanner. Könnte einen Tipp gebrauchen. Danke in Voraus

icke
Auszubildender
Auszubildender

Fahrzeug : YM50-GYS x 2
Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 13.02.13
Alter : 51
Ort : Henstedt-Ulzburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: zylinder tausch Anleitung Zylindertausch, Zylinderwechsel

Beitrag von Tobias Rieper am Di 09 Apr 2013, 19:57

@ Maxxomg
Den Motor komplett kannste nicht einbauen, da die Gangbelegung nicht für ein Zweirad geeignet ist. Bist Du mal Rückwärts gefahren?!?
Wir hatten mal nen Leichtmofa gefunden, das konnte man auch rückwärts laufen lassen... eh alter, das ist heftig...

Ich glaub, der Zylinder passt nicht so ohne weiteres... Glaub beim 110er ist das Pleuel länger und die Laufbuchse könnte etwas zu dick sein. Bin mir aber nicht 100% sicher, da ich das noch nicht ausprobiert habe. Ich weiss aber, dass die 90er auf die 50er Rümpfe passen...

EDIT: Keine Antwort für Icke!!!


Zuletzt von Tobias Rieper am Di 09 Apr 2013, 20:45 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3074
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 36
Ort : da wo es mir gefällt

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: zylinder tausch Anleitung Zylindertausch, Zylinderwechsel

Beitrag von icke am Di 09 Apr 2013, 20:18

Hallo Tobi,
dass ist ne Antwort auch eine Frage die ich nicht gestellt habe.
Zweitakter laufen auch mal Rückwärts Twisted Evil
Bitte lies meine Frage nochmal, ich denke den Zylinder hast du auch verbaut.
Ich habe mir den von daxtuning bestellt und brauche etwas input wegen einbau von 72 er Zyl auf 50er Kopf. Oberer totpunkt und Kettenspanner und ob es eine markierung am Steuerkettenrad gibt

icke
Auszubildender
Auszubildender

Fahrzeug : YM50-GYS x 2
Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 13.02.13
Alter : 51
Ort : Henstedt-Ulzburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: zylinder tausch Anleitung Zylindertausch, Zylinderwechsel

Beitrag von Gast am Di 09 Apr 2013, 20:35

icke schrieb:
Ich habe mir den von daxtuning bestellt und brauche etwas input wegen ............ Oberer totpunkt und Kettenspanner und ob es eine markierung am Steuerkettenrad gibt

Und wie wäre es damit?

Also die OT( Oberer Totpunkt ) Markierungen für den Motorblock befinden sich auf dem Polrad das sich auf der in Fahrtrichtung linken Seite befindet. Durch die Chromschraube (die herausgedreht werden muss)und sich Oberhalb des Polrades befindet seht Ihr dann das Polrad.Sie ist nicht zu übersehen da mann zum Lösen einen grossen Schlitzschraubendreher braucht oder ein geeignetes Geldstück geht auch.Die dazugehörige Markierung die dann mit der Markierung am Pohlrad übereinstimmen muss befindet sich im Gewinde der Chromschraube.
---
-Ok, Zündkerze rausgedreht und mit einer Knarre das Polrad soweit gedreht
bis der OT-(T eingestanzt auf dem polrad)- erreicht ist.
Achtung,es gibt die Stellung nur einmal,dann nämlich wenn die Kipphebel der Ventile keinen Druck aufweisen!!!
sollten die ventile fest unter spannung sein,das polrad noch ein mal um 360 grad drehen,bis die kipp-hebel locker sizen!!!
Um die Steuerzeiten einstellen zu können muss der Seitendeckel wo der Schriftzug Yamasaki drauf steht mit den vier Schrauben demontiert werden.
An dem Seitendeckel ist doch eine Kappe die abgeschraubt werden kann wo man mit der Verlängerung und Nuss durch kann!!!
Darunter ist das Polrad auf dem mehrere Linien zu erkennen sind.
Darunter befindet sich eine 14er Schraube die mit Hilfe einer Knarre kurze Verlängerung und 14er Nuss zum einstellen der Steuerzeiten dient.Die Markierungen des Zylinderkopfes befinden sich auf dem Nockenwellenrad (Steuerketten Rad )am Zylinderkopf unter dem runden Deckel der in Fahrtrichtung gesehen auf der linken Seite des Motors sitzt.Um die Markierungen zu sehen muss dieser Deckel demontiert werden.

OT eingestellt (Kolben vorne, Markierung auf dem Polrad zu sehen,-T- markierung!!!

Dies geschieht durch los drehen der Schraube in der Mitte der Schrauben Dreieckskonstelation auf der In Fahrtrichtung rechten Seite des Zylinderkopfes. Sollte sich der Deckel nicht gleich lösen einfach die Schraube ein paar Umdrehungen wieder reindrehen und ein paar leichte Schläge mit dem Schraubendreher Griff oder Gummihammer draufgeben und der Deckel löst sich.Unter dem Nockenwellen Deckel befindet sich nun das Nockenwellen Rad mit der Steuerkette.Das Rad ist mit 3 Schrauben an der Nockenwelle befestigt.Gegenüber der mittleren Schraube der 3 Schrauben auf dem Nockenwellen Rad ist ein Punkt eingestanzt dieser muss bei Korrekter OT ( Oberer Totpunkt )stellung mit der Kerbe die sich am Gehäuserand befindet übereinstimmen.Die Markierung am Gehäuserand befindet sich in ca 9 Uhr stellung.Diese 4 beschriebenen Markierungen müssen um die Korrekten Steuerzeiten zu bekommen alle Übereinstimmen sollte die Steuerzeit nicht korrekt eingestellt sein riskiert mann einen garantierten Motorschaden beim ersten Startversuch, weil der Kolben dann auf die Ventile schlagen und verbiegen.

Markierung auf dem Steuerkettenrad muss mit der Kerbe auf 9-Uhrstellung übereinstimmen!!!

Solltet Ihr mal die Steuerzeiten neu einstellen müssen zb beim Wechsel des zylinders, dann checkt die Korrekte Einstellung durch ein paar mal drehen des Polrades mit der Knarre von Hand dann sollte nichts passieren erst wenn sich der Motor frei und ohne Anschlagen drehen lässt solltet ihr einen Startversuch wagen.Vor allen dingen nicht vergessen Dichtflächen immer reinigen und stets neue Dichtungen verwenden.

ALPINA


Zuletzt von Alpina am Di 09 Apr 2013, 21:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: zylinder tausch Anleitung Zylindertausch, Zylinderwechsel

Beitrag von Tobias Rieper am Di 09 Apr 2013, 20:44

@ Icke
Ich habe auf MAXXOMG geantwortet, nicht auf deine Frage...
Da guck mal ganz oben im 1. Post, da steht was von Motor mit Rückwärtsgang.... Meine Fresse

Deine Frage wollte ich nicht beantworten, da wir den Einbau, Umbau und ähnliches im Tuningforum als Thema schon haben...
avatar
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3074
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 36
Ort : da wo es mir gefällt

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: zylinder tausch Anleitung Zylindertausch, Zylinderwechsel

Beitrag von icke am Di 09 Apr 2013, 20:52

An tobi oki doki lol!
an Alpina das ist mal ne Antwort SUPER und Dankeschön
bounce
Netten Abend noch

icke
Auszubildender
Auszubildender

Fahrzeug : YM50-GYS x 2
Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 13.02.13
Alter : 51
Ort : Henstedt-Ulzburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: zylinder tausch Anleitung Zylindertausch, Zylinderwechsel

Beitrag von Gast am Di 09 Apr 2013, 21:07

Dir auch einen netten Abend,...und gutes gelingen beim Schrauben!
Wenn etwas unklar,......weißt ja wo du uns findest!

Alpina....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: zylinder tausch Anleitung Zylindertausch, Zylinderwechsel

Beitrag von Daxtuning am Di 09 Apr 2013, 23:13

110ner und 50er Motoren sind grundsätzlich nicht kompatibel.

Für einen leichten Einbau habe ich hier eine kleine Seite ins Netz gestellt:

http://www.honda-dax.de/Handbuch3/8zylinder.html
avatar
Daxtuning
Händler
Händler

Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 46
Ort : Am Mellensee

Benutzerprofil anzeigen http://www.daxtuning.de

Nach oben Nach unten

Re: zylinder tausch Anleitung Zylindertausch, Zylinderwechsel

Beitrag von maxxomg am Do 11 Apr 2013, 22:59

top

maxxomg
Auszubildender
Auszubildender

Fahrzeug : YAMASAKI YM50-9
Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 27.02.13
Alter : 21
Ort : Luxembourg

Benutzerprofil anzeigen http://moo02.11.1996@hotmail.de

Nach oben Nach unten

Re: zylinder tausch Anleitung Zylindertausch, Zylinderwechsel

Beitrag von Daxtuning am Fr 12 Apr 2013, 00:33

Vielen Dank cheers
avatar
Daxtuning
Händler
Händler

Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 46
Ort : Am Mellensee

Benutzerprofil anzeigen http://www.daxtuning.de

Nach oben Nach unten

Re: zylinder tausch Anleitung Zylindertausch, Zylinderwechsel

Beitrag von Machinehead am Sa 13 Apr 2013, 11:42

Klasse Darstellung des Motors mit Beschreibung für die Demontage, besser wie in jedem sch... Bucheli.
Himmlisch für die Demontage und Einstellung, nur zwei Ventile, an die man auch noch spielend dran kommt.
Das waren noch Zeiten... Wink
avatar
Machinehead
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1537
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 97
Ort : Westerwaldkreis

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: zylinder tausch Anleitung Zylindertausch, Zylinderwechsel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten