habe ich ein Kupplungsproblem ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

habe ich ein Kupplungsproblem ?

Beitrag von migu am So 27 Apr 2014, 21:02

Hallo
ich habe ja nun seit einigen Tagen die 250er Skyteam Raptor mit dem Motor 166fmm. Ich merke nun beim Anfahren, daß die Kupplung auf dem letzten Zentimeter etwas rutscht, ich kann das schlecht beschreiben. Also ich fahre an, das Moped setzt sich in Bewegung und kurz bevor dann komplett eingekuppelt ist rutscht es kurz. Das ist auch beim hoch und runterschalten in höheren Geschwindigkeit spürbar, da kann ich es aber ausgleichen durch sanfteres einkuppeln . Das Moped hat 1300km runter. Das ist sicher nix wildes aber es nervt mich ein bisschen. Hat jemand ne Idee was da zu tun ist?

Grüße
Michael

migu
Auszubildender
Auszubildender

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 01.04.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: habe ich ein Kupplungsproblem ?

Beitrag von Gast am Mo 28 Apr 2014, 15:44

zb. die Kupplung unten am Motor hinter dem Kupplungsdeckel neu einstellen,sollte das keine Verbesserung ergeben
dann die Kupplung ausbauen und die Lamellen,Federn und Druckplatte auf Verschleiß oder einen Defekt überprüfen!
Möglich wäre auch,da die Maschine ja von dir gebraucht gekauft wurde,daß der Vorbesitzer ein Auto-Oel bei der
Mopete reingekippt hat,...dieses kann auch ein Durchrutschen verursachen!!!
Zwar hattest du damals geschrieben,...der Typ hatte Ahnung,....aber manchmal denken auch solche Leute,----
--------´´nach mir die Sintflut´´----------!!!,.... Wink ,...oder anders,...*** egal,...ist verkauft!!!!

Alpina

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: habe ich ein Kupplungsproblem ?

Beitrag von migu am Mo 28 Apr 2014, 18:41

Hallo,
Danke für Deine Antwort, es ist ein Castrol 10w50 4 Takt Motorradöl drin. Die Kupplung darf doch eigentlich garnicht mit dem Öl in Berührung kommen oder? Ich muss mir das mal anschauen wenn es aufgehört hat zu regnen


migu
Auszubildender
Auszubildender

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 01.04.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: habe ich ein Kupplungsproblem ?

Beitrag von Gast am Mo 28 Apr 2014, 19:30

Doch sie kommt sogar richtig damit in Berührung,....bzw schwimmt darin!!!,... Wink ,...nennt sich ´´Oelbadkupplung!!!

Alpina

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: habe ich ein Kupplungsproblem ?

Beitrag von migu am Mo 28 Apr 2014, 21:49

äähm.. ja also zu meiner Zeit gabs so einen neumodischen Kram noch nicht.... cyclops cyclops 


migu
Auszubildender
Auszubildender

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 01.04.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: habe ich ein Kupplungsproblem ?

Beitrag von Gast am Mo 28 Apr 2014, 22:00

Aber die Zeit ist weiter gelaufen,....und nun muss man hier einiges beachten,...zb welches Oel man richtig wo,...
bzw für welches Fahrzeug einsetzt!!!

Alpina

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: habe ich ein Kupplungsproblem ?

Beitrag von migu am Mi 30 Apr 2014, 20:14

ja, das war nur Spaß... Wie ist denn Deine Meinung zu dem 10w50 für den Motor?
Glaubst Du, daß Kupplungsteile von dem original 223ccm Honda Motor passen könnten im Fall der Fälle..?
Grüße
Michael

migu
Auszubildender
Auszubildender

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 01.04.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: habe ich ein Kupplungsproblem ?

Beitrag von Gast am Mi 30 Apr 2014, 21:00

Hm,...das kann in die ´´Hose´´ gehen,...!!!,..da ist nur mit ein Ausmessen von der originalen Kupplung weiter
geholfen,... bzw wenn die Lamellen etwas grösser sind,...dann passt nix davon!!!
Ist aber schnell ausgebaut,...und dann hast du die richtigen Maße,..vom Durchmesser und der Innenaufnahme der
Lamellen,...kann auch sein,daß bei der höheren ccm-Klasse eine ´´Mehrscheibenkupplung verbaut worden ist,dann
passt diese nicht in das Kupplungsgehäuse,was bei dir original ist!!!!,...dann musst du die Komplett von der höheren ccm-Klasse alles übernehmen,...ob dann auch noch alles richtig passt,...?,...Blind bestellen macht nicht
wirklich Sinn,...besser vorher alles genau ausmessen!!!,... Wink 
Aber die Kupplung wird auf jedenfall von der höheren ccm-Klasse stärker sein,...bzw die Federn!!!
Das 10w50 ist schon ein sehr gutes Oel,...fahre ich auch selber!!!,... Wink 

Alpina





Alpinab

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: habe ich ein Kupplungsproblem ?

Beitrag von migu am Do 01 Mai 2014, 18:43

ich glaub ich hab das auch falsch formuliert, es ist kein rutschen, eher auf den letzten Zentimetern des Kupplungshebels lässt es sich nicht mehr dosieren und dann packt sie sofort, also der Moment kurz vor dem kraftschluss (kann man das so nennen ?) ist einfach etwas ruppig. Wären da nicht eher die Federn das Thema?

migu
Auszubildender
Auszubildender

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 01.04.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: habe ich ein Kupplungsproblem ?

Beitrag von Gast am Do 01 Mai 2014, 20:21

Federn bei 1300 Km Laufleistung nicht mehr ok?,..hm,....hast du schon mal versucht die Kupplung erstmal unten
am Motor nachzustellen?

Alpina

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: habe ich ein Kupplungsproblem ?

Beitrag von Raptorfahrer am So 22 Mai 2016, 20:34

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Die Kupplung fängt zunächst sanft an und dann kuppelt sie auf einmal heftig ein. Mein V-Raptor 250 hat erst 600 km drauf. Ich habe sie allerdings jemanden abgekauft, der sie ungefähr zwei Jahre lang stehen hatte. Ich habe auch schon das Öl gewechselt, damit man dies ausschließen kann.
Jeder Hinweis ist willkommen!

Grüße
Raptorfahrer

Raptorfahrer
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 22.05.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: habe ich ein Kupplungsproblem ?

Beitrag von migu am Mo 23 Mai 2016, 18:22

Hallo,

bei mir hat auch kein Ölwechsel oder Einstellen geholfen. Ich habe mir dann eine komplette Ersatzkupplung bestellt. Leider hat der Kupplungskorb nicht gepasst und ich musste somit die neuen Kupplungsscheiben in den alten Korb umbauen. Dabei ist mir dann eine der Schrauben beim aufdrehen abgerissen.... Diese musste dann aufwändig herausoperiert werden. Das war insgesamt ein ziemliches gefriemel. Danach war das Problem aber vollständig behoben und ist auch bis jetzt ca 2000km später nicht wieder aufgetreten. Die Kupplung kostete bei Ebay neu nur 50 Euro, pass aber auf, daß Du auf jeden Fall die richtige bestellst! Du brauchst dann noch einen Schlagschrauber sonst bekommst Du das Ding was seitlich vor der Kupplung sitzt nicht auf.

Grüße

Michael

migu
Auszubildender
Auszubildender

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 01.04.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: habe ich ein Kupplungsproblem ?

Beitrag von migu am Mo 23 Mai 2016, 18:28

Du brauchst auch eine Spezialnuss , in diesem Video ist das alles ganz gut zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=LnPktdVsIyU&feature=youtu.be
falls Du in der Nhe von München wohnst könnte ich Dir helfen!


migu
Auszubildender
Auszubildender

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 01.04.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: habe ich ein Kupplungsproblem ?

Beitrag von Raptorfahrer am Mo 23 Mai 2016, 21:59

Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten! Das Video ist ja klasse. Wenn der das auf der Straße irgendwo in China kann, dann werde ich das wohl auch können :-)
Einen Schlagschrauber habe ich zum Glück. Bei Ebay finde ich übrigens nicht die Kupplung. Aber es gibt ja einige Händler, u.a. ISC GmbH.
Ich wohne übrigens in Kirchheim bei München, vielleicht komme ich daher nochmal auf dich zu Michael.
Vielen Dank nochmals!

Raptorfahrer
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 22.05.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: habe ich ein Kupplungsproblem ?

Beitrag von Raptorfahrer am Sa 06 Aug 2016, 19:49

Um noch einmal auf meine Kupplung zurückzukommen. Sie hat sich etwas verbessert und ich fahre jetzt erstmal den ganzen Sommer weiter damit. Ersatz zu finden ist eh ziemlich schwierig. In Deutschland legt sich wohl kein Händler mehr Erstatzteile für die V-Raptor auf Lager, ich habe z.b lange gesucht um die hintere Bremspumpe zu bekommen.

Raptorfahrer
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 22.05.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: habe ich ein Kupplungsproblem ?

Beitrag von migu am Sa 06 Aug 2016, 19:57

Ersatzteile gibt es wie Sand am Meer, dieser Motor und die ganzen Teile wurden ja bei zig Chinamotorrädern eingebaut. Bei Erstazteilen für den Motor such halt direkt nach der Motornummer z.b 166hcm oder wie die alle heissen, suche nicht nach skyteam raptor!
DIe Kupplung kostet rund 50 Euro, wenn DU Lust hast wechseln wir die im Herbst an einem Samstag Nachmittag zusammen, das ist wirklich kein großes Problem und es lohnt sich!
Grüße

Migu

migu
Auszubildender
Auszubildender

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 01.04.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: habe ich ein Kupplungsproblem ?

Beitrag von Raptorfahrer am Sa 06 Aug 2016, 20:10

Hallo Migu, vielen Dank für dein Angebot. Was hälst du davon, wenn wir uns mal treffen und die Kupplungen vergleichen? Ich möchte doch gerne mal "spüren" ob es auch besser geht.

Raptorfahrer
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 22.05.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: habe ich ein Kupplungsproblem ?

Beitrag von migu am Mi 10 Aug 2016, 18:38

Hallo,
ich habe das Moped leider mittlerweile verkauft. Ein Vergleich ist leider daher niicht möglich.
viele Grüße
Michael

migu
Auszubildender
Auszubildender

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 01.04.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: habe ich ein Kupplungsproblem ?

Beitrag von Raptorfahrer am So 30 Okt 2016, 12:13

Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen eine komplette Kupplung für ca. 50 Euro gekauft und dann selbst eingebaut.
Mit dem richtigen Werkzeug eigentlich nicht schwierig. Jetzt ist das Kupplungsverhalten merklich besser geworden!

Viele Grüße
Raptorfahrer

Raptorfahrer
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 22.05.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: habe ich ein Kupplungsproblem ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten