Windschild oder nicht?

Nach unten

Windschild oder nicht?

Beitrag von Eleske am Mi 23 Jul 2014, 10:28

Hey ho,
ich weiß, ich frage sehr viel..

Naja, heute ist meine Frage:
Bringt ein Windschild an unserem Moped etwas, oder ist es nur ein optisches Mittel?

Ich habe jetzt bereits auf mehreren Bildern unserer polnischen Nachbarn die Leike/Kinroad/Kingway mit Windschild gesehen, und genau deshalb kam es dann zu meiner Frage.

Im Internet zu finden waren nur Beiträge über große Maschinen. Da wurde jedoch gesagt, das es zwar auf langen Strecken Entlastung bringen kann bei hohen Geschwindigkeiten (die wir ja normal nicht fahren), aber durch die Luftverwirbelungen auch sehr unangenehm sein kann.

Jetzt bin ich verwirrt...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Smile

Gruß Eleské
avatar
Eleske
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Simson S51 /History: LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 578
Anmeldedatum : 12.04.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Windschild oder nicht?

Beitrag von wavelow am Mi 23 Jul 2014, 11:12

Alsooo.... So ein Windshield bringt tatsächlich erst eine Wirkung weit jenseits der 50 km/h, eher so ab 80 km/h würde ich mal so behaupten. Bis 50 merkste vom Wind eh kaum was. Und selbst dann muss es alles passen sonst ist es noch unangenehmer als vorher. Ich hatte das bereits auf einer anderen Kiste ausprobiert, das Ergebnis war nachher schlimmer als vorher. Durch Windverwirbelungen zog es erst richtig Richtung Helm. Das Ding einzustellen und anzupassen ist eine fummelige Arbeit.

Beim Mokick mit seinenm 45 km/h kannst du dir den Aufwand aber wirklich sparen. Es sei denn du willst es wegen der Optik haben.
avatar
wavelow
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2515
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Windschild oder nicht?

Beitrag von KarlKompott am Mi 23 Jul 2014, 14:12

Rein optisch gesehen, fand ich so ein Windschild (auch für eine Fuffi) ganz nett. In den 50er und 60er Jahren war das sogar mal Mode. Doch damals gab es noch nicht solche Leistungs- und Geschwindigkeitsbeschränkungen, wie heute. Außerdem wurde das damals in erster Linie als Wetterschutz genutzt. In der Nachkriegszeit hatten nur wenige Leute ein Auto. Das Moped war somit nur ein Mobilitätsersatz, den man bei jedem Wetter nutzte. Deshalb gab es damals etliche Mittel, um sich vor Regen zu schützen: wie Knieschutzbleche, am Moped anknöpfbare Regenplanen und natürlich das Windschild. Wer es sich leisten konnte, griff auch gern zum Kabinenroller.

Die Vorteile des Windschilds sind offensichtlich. Optische Aufwertung, Schutz vor Insekten, Regen und Wind. Wobei ... der Fahrtwind bei einer gedrosselten 50er von heute nicht so erheblich sein dürfte.  Laughing 
So ein Mückenfänger (Windschild) hat aber auch Nachteile. Zumindest die großen. Die kleinen Dinger sind ja eher nur Tacho-oder Lampenschoner. Bei Regen verschlechtert sich die Sicht, schließlich haben die wenigsten Nachrüstteile einen Scheibenwischer. Dann die platt gemachten Insekten ... okay, wer gerne putzt, empfindet das sicher nicht als Nachteil. Und dann noch der Fahrtwind. Bei Rückenwind eine feine Sache, dann funktioniert das Ding wie ein Segelschiff und man kann Sprit sparen. Aber bei Gegenwind in Verbindung mit einem schwachbrüstigen Motor hat man eine tolle Luftbremse.  Shocked 

Optisch gesehen, sieht so ein Windschild an einer Chopper schon toll aus. Gerade die Leike wirkt dadurch etwas größer. Aber ob dadurch ein erheblicher praktischer Nutzen entsteht, wage ich zu bezweifeln.  Wink 
Falls du es ausprobierst, wäre ich dankbar für einen Erfahrungsbericht.  Very Happy 
avatar
KarlKompott
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1675
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Windschild oder nicht?

Beitrag von Eleske am Do 24 Jul 2014, 01:37

Ja, sollte ich einen passenden finden, dann geb ich die Erfahrung natürlich gern weiter Very Happy
avatar
Eleske
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Simson S51 /History: LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 578
Anmeldedatum : 12.04.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Windschild oder nicht?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten