125ccm motor statt dem 50ccm 139FMB ???

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Re: 125ccm motor statt dem 50ccm 139FMB ???

Beitrag von der präsident am Sa 18 Nov 2017, 13:42

Servus !!

gottlob ist nicht nur papier geduldig sondern auch Aluminium Laughing Laughing


natürlich hatte auch der 125ccm Motor eine nummer....

DIE ist jetzt aber wie durch ein wunder jetzt mit der des 50ccm Motors identisch .

es gibt echt hexen clown

gruss , michi


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Re: 125ccm motor statt dem 50ccm 139FMB ???

Beitrag von Alpina am Sa 18 Nov 2017, 14:41

An alles gedacht,.... Very Happy ,.....Perfekt!!!
Hatte damals User Kohljo von hier aus dem Forum auch schon mal bei einem 125er Motor
verändert,...bzw Motornummer wieder nach Papiere ´´angeglichen´´!!!
Darüber gibt es hier im Forum einen genialen Bericht.
Sehr aufwendig gestaltet,aber auch Perfekt im Ergebniss !!!!

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Re: 125ccm motor statt dem 50ccm 139FMB ???

Beitrag von der präsident am Sa 18 Nov 2017, 15:08

Servus !!

ich habe ganz vergessen ein paar Fotos von der umgebauten RX zu posten.

schaut ziemlich erwachsen aus die ""kleine"".
mein sohn ist 178cm gross und daneben wirkt die RX nicht gerade klein.
die hat auch schon vor dem umbau NICHT wie ein 50ccm Moped ausgesehen.









gruss ,michi



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Re: 125ccm motor statt dem 50ccm 139FMB ???

Beitrag von Alpina am Sa 18 Nov 2017, 15:19

Der ist gut,.. Very Happy ,.....fetten Motor eingebaut,...und keine Kohle mehr für Schuhe!!! cyclops
--(Bild 1)--

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Re: 125ccm motor statt dem 50ccm 139FMB ???

Beitrag von Aasgeier am So 19 Nov 2017, 12:57

Wer braucht schon Schuhe, jetzt wo doch ein 5 ter Gang existiert Razz

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Re: 125ccm motor statt dem 50ccm 139FMB ???

Beitrag von der präsident am So 19 Nov 2017, 14:51

Servus !1

ich WUSSTE das etwas wegen der fehlenden schuhe kommt Very Happy

ist aber einfach erklärt , ich habe Sohnemann mit dem Fertigung umbau überrascht.
er ist gerade wieder mal vor seinem PC gesessen als ich vorgefahren bin und wie der geölte blitz aus dem haus gerannt als er das wummern der 125ccm hörte.
da kann man schon mal auf die schuhe vergessen.

Razz Razz

obwohl das wetter bei uns echt sch... ist ist er jetzt fast nicht mehr aus dem ""sattel"" zu bekommen.
mit den 125ccm kann man endlich auch richtig gut offroad unterwegs sein.
wir haben ein paar Hektar wald hinterm haus und die werden jetzt ausgiebig unter die stollen genommen .

dafür wären die extremen stollen reifen mit denen die RX ausgeliefert worden ist jetzt fast besser geeignet.
die haben wir aber gegen etwas zivilere Enduro Bereifung ersetzt da die stollen auf der strasse echt böse zu fahren sind.


ich ""freu"" mich auf jeden fall schon auf das ausbauen des Vergasers .
das teil passt wie angegossen zwischen Zylinder und luftfilterkasten.

ein mal ist erdicht ,dann läuft erwieder über.
WIE es geht das die Verunreinigungen aus dem tank DURCH den benzinfilter in die schwimmerkammer gelangen ist mir noch immer ein rätzel.

einen NOCH feineren filter habe ich nicht.

WO wäre ein solcher zu bekommen ???
gruss ,michi



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Re: 125ccm motor statt dem 50ccm 139FMB ???

Beitrag von Alpina am So 19 Nov 2017, 15:05

Habe seit Jahren diesen hier,.....und tausche alle 1000 Kilometer wenn er anfängt dunkler zu werden!!!,...null Ärger und null Dreck in der Schwimmerkammer!!!
Der Hersteller ist Mahle,....eine sehr gute Marke,...!!!

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Re: 125ccm motor statt dem 50ccm 139FMB ???

Beitrag von der präsident am So 19 Nov 2017, 15:43

Servus !!


GENAU das gleiche ding habe ich eingebaut !!!!

die bei Orion NL haben mir gesagt das es vorkommt das sich vom tank innen kleine plastikteile von der gußnaht lösen und die dann den vergaser verstopfen.
ok, das lasse ich mir noch einreden.
WIE die aber durch den filter kommen verstehe ich nicht.
ich habe schon den 50ccm vergaser x mal zerlegt und gereinigt.
es waren aber nie wirklich Verunreinigungen zu finden.
beim 125ccm vergaser jetzt das gleiche spiel.

ich habe mir jetzt noch mal extra feine benzinfilter + SUPER benzin festen schläuche + einen unterdruck benzinhahn bestellt und werden das dann einbauen .
das komisch ist ja das der neue benzinfilter schon nach ein paar Tankfüllungen wieder ""schwarz"" wurden.
Sohnemann tank immer nur 98 Oktan und die bei einer markentankstelle.

WIE da der filter so schnell dreckig werden kann ist mir ein rätzel.

am liebsten würde ich ja gleich einen wirklich guten vergaser einbauen , das Orion zeug ist natürlich ""China"" ware.
beim 125ccm vergaser steht aber sogar MIKUNI drauf Shocked

ein ordendlicher DELLORTO ist vielleicht nicht sooo anfällig.
der Orion vergaser hat aber leider Motor seitig keinen gewöhnlichen runden anschluss zum ""klemmen"" sondern eine platte mit löchern.
ein universal vergaser passt also nicht ohne den vergaserflansch motorseitig zu ändern.

mal schauen was ich in der schwimmer kammer finde.


gruss ,michi









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Re: 125ccm motor statt dem 50ccm 139FMB ???

Beitrag von Alpina am So 19 Nov 2017, 16:21

der präsident schrieb:Servus !!



.........das komisch ist ja das der neue benzinfilter schon nach ein paar Tankfüllungen wieder ""schwarz"" wurden.




Dann hilft nur noch den Tank selber erstmal kommplett von Innen zu reinigen,...bzw zu Spülen!!!
Es kann auch möglich sein,daß sich im Tank die Versiegelung löst und nun das der Verursacher ist,...ist nicht ungewöhnlich bei den China-Versiegelungen!!!


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Re: 125ccm motor statt dem 50ccm 139FMB ???

Beitrag von der präsident am So 19 Nov 2017, 16:36

Servus !!

der kunststofftank ist innen VERSIEGELT ???

für WAS ??

der Kunststoff sollte doch eigendlich benzinfest sein.
ich habe in meiner Jugend x verschiedene ACERBIS Kunststoff tank auf meinen Motorrädern gehabt, da gab es nie Probleme .

ich habe den tank schon 2 mal herunten gehabt und ihn mit dem hochdruck dampfstrahl ( 100 grad ) innen gereinigt.
beide mal war nicht zu erkennen das sich im tank irgend etwas ""ablöst"".

nach dem zerlegen des Vergasers wissen wir mehr, ich werden versuchen super sauber zu arbeiten .
dann sollte man doch sehen WAS in der schwimmer kammer schuld daran ist das sich das Ventil nicht sauber schließt.

gruss ,michi





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Re: 125ccm motor statt dem 50ccm 139FMB ???

Beitrag von Alpina am So 19 Nov 2017, 17:04

der präsident schrieb:Servus !!

der kunststofftank ist innen VERSIEGELT ???





Achso,....deine Mopete hat einen Plastiktank,...sorry!!!,..ging gerade von Skyteam und den Yamasakis aus,....fast alle einen Metalltank!!!

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Re: 125ccm motor statt dem 50ccm 139FMB ???

Beitrag von der präsident am Sa 02 Dez 2017, 15:54

Servus !!!!

nachdem mein herr sohn trotz des winterlichen wetters die ersten 500 km mit dem neuen Motor abgespuhlt hat habe ich heute das Motoröl gewechselt.
im Gegensatz zu dem 50er Motor ist das öl hier fast total sauber geblieben.

da ich wegen einem kleinen offroad sturz vom Sohnemann sowieso ein bisserl etwas zerlegen musste habe ich den vormittag gleich dazu genütz die RX ein bisserl zu warten.

also mal die schwinge des hinterrades ausgebaut und alle lager kontrolliert und gefettet.
beim zerlegen merkt man dann doch stark das es sich um ein ""billig teil "" aus China handelt.
die Passungen der Lagerbuchsen sind teilweise SO ungenau das das lager in der Passung mehr spiel hat als die welle im lager.
aber was solls ,alles gereinigt und neu gefettet .

im zuge des ausbaues habe ich gleich die Kunststoff gleitteile der antriebskette erneuert , die waren teilweise schon arg verschließen .
probehalber habe ich jetzt mal das 12er ritzel am Motor gegen ein 15er getauscht.
der Motor hat ja jetzt so viel Leistung das die RX mit dem 12er eigendlich immer im 5 gang gefahren werden kann ,auch wenn es mal steiler bergauf geht und man zu 2 darauf sitz.
also das ganze etwas länger übersetzten und dafür den drehzahlbegrenzer auf 6900 rpm eingestellt.
ich will ja nicht das die RX gleich 100 Sachen macht.

jetzt fährt es sich viel harmonischer , man muss nicht die ersten 4 gänge so schnell durchschalten und im 5 gang geht die RX auch mit nur 69oo rpm locker 80 km/h.
am berg schaltet man halt dann in den 4 gang zurück falls dem Motor im 5 gang doch mal der saft ausgeht.
jetzt geht sie im 1 gang auch schön aufs Hinterrad , mit dem 12er ritzel ging das nicht weil die übersetztung dafür einfach ZU kurz war.

die angegebenen 11 KW Leistung hat der Motor sicher jetzt schon obwohl wir noch nicht mal die ""Sport"" zündbox mit der breiten Verstellung des zündzeitpunktes eingebaut haben und er auch noch nicht wirklich eingefahren ist.
ich denke die 125ccm reichen obwohl es den Motor ja auch mit 200ccm geben würde Laughing Laughing Laughing
mit den 21ps des 250ccm Motors wäre das fahrwerk aber wohl an seinen grenzen.

bei dem kleinen offroad sturz haben sich ein spiegel ,das Rücklicht und ein blinker verabschiedet , ist dank der wirklich günstigen ersatzteilpreise bei Orion aber kein großer schaden.
die gabel , der lenker und der ganze rahmen sind wirklich stabil und haben nix abbekommen.

weil noch zeit war habe ich mir den Schalldämpfer noch mal näher angesehen , der ist zwar innen ein wenig besser gearbeitet als der der 50ccm Version aber immer noch unnötig laut.
also ""schnell"" mal den leider ansich nicht zerlegbaren Schalldämpfer zerlegt und mir die ""Schalldämmung"" angesehen.
es ist zwar ""dämmwolle"" im dämpfer aber die ist nicht schön eingebaut worden und auch etwas zu locker gestopft.

kommende Woche kommt die Lieferung mit richtig guter dämmwolle und dann werde ich den dämpfer noch mal ordendlich zusammenbauen.
einen extra ""noiskiller"" habe ich auch schon gebaut , der sollte dann noch mal ein stück mehr Dämmung bringen und dabei des Gasstrom nicht wirklich arg stören.
mit dem noiskiller klingt die RX ein bisserl wie meine alte 500 4T KTM aus den 90er jahren, echt nett das dumpfe bollern.

komplett offen hört sich der keine 125ccm Motor wie ein ausgewachsener 600 ccm Motor an , mein sohn findet das cool aber ich denke weder die Nachbarn noch die Herrn Polizisten teile da seine Meinung.
ich finde es schön "" leise "" mit einem dezenten wummern auch besser.
unter 90 DB komme ich momentan auch mit dem noiskiller nicht , das ist immer noch deutlich lauter als die im Fahrzeugbrief angegebenen 81 DB.
ich denke 81 DB sind kaum zu schaffen ,die Messung wurde sicher getürkt.
mal schauen was die gute dämmwolle da ausrichten kann.
ein längerer Schalldämpfer wäre da sicher von Vorteil aber mehr platz ist nicht um im WWW kann ich auch nicht wirklich etwas sinnvolles finden.
es gibt zwar XXX universal Schalldämpfer in der passenden grösse zu kaufen aber das zeug ist alles der gleiche ""China müll "".
um + - 50 euro kann man aber auch nicht erwarten das man europäische quallität bekommt.
von sebring , remus und Konsorten gibt es leider in der ""größe"" und in straßen tauglicher Ausführung nix zu kaufen .
alles was ich gefunden habe sind reine ""Sport"" dämpfer und die sind erst wieder nicht ""leiser"".

den ganzen dämpfer selber bauen wäre auch eine Möglichkeit aber dazu fehlt mir mometan ein bisserl die zeit.





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Re: 125ccm motor statt dem 50ccm 139FMB ???

Beitrag von der präsident am Mi 06 Dez 2017, 11:58

Servus !!

zum glück haben wir ja in Österreich eine der größten Hersteller für Motorrad Auspuff anlagen.
die jungs bei REMUS schauen jetzt mal ob sie mir nicht einen genau auf die 125ccm der RX abgestimmten Schalldämpfer bauen können.
KÖNNEN tun sie es auf jeden fall , sie müssen aber erst schauen ob das dann auch finanziell vertretbar bleibt.


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