8B springt nicht an. Und wenn doch, für 10 sek.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

8B springt nicht an. Und wenn doch, für 10 sek.

Beitrag von cbo1987 am Mi 10 Mai 2017, 10:09

Hallo Leute, nach 2200km macht der Motor probleme. Bin vor kurzen ne längere tour gefahre. Gesamtstrecke waren 240km. Doch nach 200 gabs ein paar fehlzündungen und dann ging der motor aus. Starten lies er sich nicht mehr. Mit mehrmaligen treten sprang se doch an. Für 10 sekunden. Auch mit gas lässt sich der motor nicht am laufen lassen. Auch wärend der fahrt geht der motor aus. Geräusch technisch hört es sich wie ein kaltstart an, wenn man gas gibt und der motor sich so dumpf anhört und dabei aus geht.
Ich musste meine 8B zurück lassen und mich mit dem auto abholen lassen. Sobald ich zeit habe versuche ich mit werkzeug hin zu fahren und versuche den 86cc motor wieder zum laufen zu bringen. Zu not nehme ich noch meinen 50cc ersatz motor mit. Ach ja, wärend der fahrt hat es angefangen stark zu regnen. Ich schließe aber einen wasserschlag aus. Habt ihr ideen was die ursache'n sein kann/können?
86cc motor mit 2200km. Letzter service war bei 2000km. Am 86cc mit angebracht einen ölkühler um den hitzestau wegen der drossel im auspuff zu kompensieren. Vergaser ist der originale von you-all und luffi ist auch der original. Cdi ist auch originale und ich fahr nicht mehr als die gedrosselten 6500 U/min weil mir 53km/h mit 14er ritzel ausreichen. Öl tropft nirgend raus und ist genug drin. Kerze hab ich noch nicht nachschauen können.

Ist der Motor vielleicht kalt gelaufen und dann gerissen als es geregnet hat? Viele ursachen schwirren mir gerade durch den kopf.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg chriss
avatar
cbo1987
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 19.10.16
Alter : 30
Ort : Stuttgart

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8B springt nicht an. Und wenn doch, für 10 sek.

Beitrag von wavelow am Mi 10 Mai 2017, 10:21

Ach ja, wärend der fahrt hat es angefangen stark zu regnen.

Würde mal auf Wasser in der Elektrik tippen. Zündkerzenstecker ist original nicht besonders gut z.B. Der ist nicht wirklich wasserdicht. Wenn die 8B wieder trocken ist, läuft sie wieder... Sage ich einfach mal so.

Kann natürlich auch alles andere sein aber starker Regen und dann geht die Kiste aus spricht für meine Wassertheorie. Viel Glück.
avatar
wavelow
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : 700 Kubik und Kleine
Anzahl der Beiträge : 2487
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8B springt nicht an. Und wenn doch, für 10 sek.

Beitrag von cbo1987 am Mi 10 Mai 2017, 10:27

Klingt plausibel. Werde morgen direkt mal an der yama vorbei fahren und prüfen.
avatar
cbo1987
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 19.10.16
Alter : 30
Ort : Stuttgart

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8B springt nicht an. Und wenn doch, für 10 sek.

Beitrag von Alpina am Mi 10 Mai 2017, 19:35

Ein Oel-Kühler mit originaler CDI und deren 6500 U/m mit einem 14er Ritzel bei einem starken
86ccm Motor???
Tja,....armes Motörchen,....der wird ja nicht mal im Sommer seine richtige Temperatur erlangen!!
Zum Schaden,.....würde ich auf das selbe wie Wavelow tippen !!!
Sollte man dann,wenn die Mopete wieder läuft,alles mal auf Stecker und Nebenluft checken!!!
Auch gezogenes Wasser in Richtung Motor/Ansaugtrack lässt den Motor absterben!!!


Alpina
avatar
Alpina
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : ACE-50----Honda Dream Relplika--Leistung in kW--Luftgekühlter 1Zyl.-4Takt, 3KW+-(?)-!!!
Anzahl der Beiträge : 668
Anmeldedatum : 03.04.15
Alter : 25
Ort : Hamburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8B springt nicht an. Und wenn doch, für 10 sek.

Beitrag von cbo1987 am Mi 10 Mai 2017, 19:42

Doch doch, im sommer kommt das gute stück innerhalb kurze zeit auf die 120°. Dank dem ölkühler pendelt die temperatur zwischen 80° und 100°.

Und wegen Stecker / Nebenluft, ja werd ich machen. Danke für den Tipp.
avatar
cbo1987
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 19.10.16
Alter : 30
Ort : Stuttgart

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8B springt nicht an. Und wenn doch, für 10 sek.

Beitrag von Alpina am Mi 10 Mai 2017, 19:57

120 Grad,...in kurzer Zeit erreicht???,...dann läuft dein Vergaser bestimmt zu mager!!!
Bei der 8-B ist zwar auch das dünne Rohr mit im Krümmer,...aber bei 6500 U/m gehen die
Abgase dann noch ohne Stau dort gut durch!!!,...und noch das Motorschonende 14er Ritzel
verbaut,....der Motor erreicht ja nur ca.70% seiner tatsächlichen Leistung,....wie kommen
den die 120 Grad zustande???,...hm,....sehr merkwürdig Suspect

Alpina
avatar
Alpina
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : ACE-50----Honda Dream Relplika--Leistung in kW--Luftgekühlter 1Zyl.-4Takt, 3KW+-(?)-!!!
Anzahl der Beiträge : 668
Anmeldedatum : 03.04.15
Alter : 25
Ort : Hamburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8B springt nicht an. Und wenn doch, für 10 sek.

Beitrag von cbo1987 am Mi 10 Mai 2017, 20:32

Ok, ich schraub mal ne größere HD rein und gebe dann mal feedback.
avatar
cbo1987
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 19.10.16
Alter : 30
Ort : Stuttgart

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8B springt nicht an. Und wenn doch, für 10 sek.

Beitrag von cbo1987 am Sa 20 Mai 2017, 17:52

Also: wavelow, hast recht. Wasser.

Alpina, sobald das Wetter mit spielt kümmere ich mich mal um den Vergaser. Was würdest du empfehlen? 75er HD sowie Timm?

Lg Cbo
avatar
cbo1987
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 19.10.16
Alter : 30
Ort : Stuttgart

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8B springt nicht an. Und wenn doch, für 10 sek.

Beitrag von Alpina am Sa 20 Mai 2017, 18:56

cbo1987 schrieb:Also: wavelow, hast recht. Wasser.

Alpina, sobald das Wetter mit spielt kümmere ich mich mal um den Vergaser. Was würdest du empfehlen? 75er HD sowie Timm?

Lg Cbo


Wenn ein 19er Vergaser verbaut ist,....mit 86ccm,....dann ist einer 80er HD optimal!!!!
Die Nadeleinstellung damit wieder mittig setzen---(Falls von dir verändert!!!)---,....wie ab Werk!!!!
Die Zündkerze wird dir eine positives Rückmeldung geben,--(Kerzenbild)--...wenn die Luft-Gemisch-Schraube perfekt eingestellt worden ist!!!!


Alpina
avatar
Alpina
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : ACE-50----Honda Dream Relplika--Leistung in kW--Luftgekühlter 1Zyl.-4Takt, 3KW+-(?)-!!!
Anzahl der Beiträge : 668
Anmeldedatum : 03.04.15
Alter : 25
Ort : Hamburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8B springt nicht an. Und wenn doch, für 10 sek.

Beitrag von cbo1987 am Sa 20 Mai 2017, 19:36

Super, ich danke dir für die Info. Ohne euch würde ich den Motor ja zu tode fahren. Ich bin davon ausgegangen das ein fertig gekauftes bike feetig eingestellt ist. Und dann im netz habe ich gelesen das der motor wegen der drossel im auspuff heiss wurde. Deshalb bin ich davon ausgegangen das die drossel schuld hat. Deshalb danke für die berichtigung
avatar
cbo1987
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 19.10.16
Alter : 30
Ort : Stuttgart

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8B springt nicht an. Und wenn doch, für 10 sek.

Beitrag von Alpina am Sa 20 Mai 2017, 20:05

Das Teil,was sich Verjüngung im Krümmer nennt,....immer mit höheren verbauten ccm-Motoren
entfernen,....oder mind.ein Krümmer vom Durchmesser verbauen,...wie es der Flunsch selber
am Motor hat!!!
Dann gibt es auch keine Probleme mit Überhitzung des Zylinders,..bzw dieser Motor braucht keinen Oel-Kühler!!!
Im Gegenteil,ein nicht bearbeiteter Zylinder /Kopf,....wo Abgase am Ausgang richtig abgeleitet werden, wird in unser Region niemals zu heiß !!!..Mit einem Oel-Kühler erreicht dieser Motor niemals seine richtige Temperatur,....daß ist genau so schädigend,...wie immer zu viel Temperatur!!!



Alpina
avatar
Alpina
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : ACE-50----Honda Dream Relplika--Leistung in kW--Luftgekühlter 1Zyl.-4Takt, 3KW+-(?)-!!!
Anzahl der Beiträge : 668
Anmeldedatum : 03.04.15
Alter : 25
Ort : Hamburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8B springt nicht an. Und wenn doch, für 10 sek.

Beitrag von cbo1987 am Mo 22 Mai 2017, 17:53

Momentan bin ich Gesundheitlich beeinträchtigt. Aber sobald ich mich wieder bewegen kann mach ich mich ans werk.
80HD rein und ölkühler runter. ... Und mir überlegen wie ich den Tank wieder dicht bekommen. Dieser hat ein Loch an der Befestigung wo den Tank mit den Chassie verbindet. Direkt an der stelle wo der tank mit der befestigungsplate verschweist wurde. Auch der geschweiste Batteriehalter hat sich gelöst. Somit liegt die Batterie momentan auf dem Schmutzfänger. :-(
avatar
cbo1987
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 19.10.16
Alter : 30
Ort : Stuttgart

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8B springt nicht an. Und wenn doch, für 10 sek.

Beitrag von Alpina am Mo 22 Mai 2017, 19:14

cbo1987 schrieb:............Aber sobald ich mich wieder bewegen kann mach ich mich ans werk.
80HD rein und ölkühler runter. ...  :-(


Äh,.....das wichtigste hast du vergessen!!!!,....Aus dem Krümmer muss das kleine Rohr raus!!!,....sonst ist der Querschnitt vom Krümmer zu dem Flusch
an deinem grösserem Zylinder zu klein!!!-----sonst ist der Hitze-Abbau so nicht möglich für den Zylinder/Kopf!!!

Alpina
avatar
Alpina
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : ACE-50----Honda Dream Relplika--Leistung in kW--Luftgekühlter 1Zyl.-4Takt, 3KW+-(?)-!!!
Anzahl der Beiträge : 668
Anmeldedatum : 03.04.15
Alter : 25
Ort : Hamburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8B springt nicht an. Und wenn doch, für 10 sek.

Beitrag von cbo1987 am Di 23 Mai 2017, 06:32

Ja da schaue ich mich gerade nach einem neuen Krümmer/Auspuff um.

Ich weis nur nicht, ob dieser hier passt. Bzw. Lang genug ist. Stehen keine maße dabei. http://www.ebay.de/itm/311825777050
avatar
cbo1987
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 19.10.16
Alter : 30
Ort : Stuttgart

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8B springt nicht an. Und wenn doch, für 10 sek.

Beitrag von Alpina am Di 23 Mai 2017, 16:44

cbo1987 schrieb:Ja da schaue ich mich gerade nach einem neuen Krümmer/Auspuff um.

Ich weis nur nicht, ob dieser hier passt. Bzw. Lang genug ist. Stehen keine maße dabei.  http://www.ebay.de/itm/311825777050



Hm,....für 170 Flocken?,..... Monkey Gorilla Skymini Skybongo,....die sind ja nur halb so lang wie deine Mopete!,umbau mit Tüv möglich???!!!
Flex den Krümmer auf,....schmeiß das Rohr da raus,...alles wieder zubraten,....etwas schön schleifen,....Hitzebeständiger Lack drauf,....fertig!!!

Alpina


Zuletzt von Alpina am Mi 24 Mai 2017, 21:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Alpina
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : ACE-50----Honda Dream Relplika--Leistung in kW--Luftgekühlter 1Zyl.-4Takt, 3KW+-(?)-!!!
Anzahl der Beiträge : 668
Anmeldedatum : 03.04.15
Alter : 25
Ort : Hamburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8B springt nicht an. Und wenn doch, für 10 sek.

Beitrag von Tiborange am Mi 24 Mai 2017, 13:57

avatar
Tiborange
Auszubildender
Auszubildender

Fahrzeug : Yamasaki ym50-8B "brat-Projekt"
Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 13.06.16
Alter : 37
Ort : Bad Lauchstädt

Benutzerprofil anzeigen http://Www.thegoo.eu

Nach oben Nach unten

Re: 8B springt nicht an. Und wenn doch, für 10 sek.

Beitrag von cbo1987 am Mo 29 Mai 2017, 12:41

Zwischenbescheid:
80HD ist drin
Auspuff ist auch fertig und wird am Wochenende wieder angebracht. Ölkühler runter und öl komplett gewechselt.
avatar
cbo1987
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 19.10.16
Alter : 30
Ort : Stuttgart

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8B springt nicht an. Und wenn doch, für 10 sek.

Beitrag von Tobias Rieper am Mi 31 Mai 2017, 18:05

Ich habe auch 86ccm und 19er Vergaser und habe eine 71er HD und höchste Nadelstellung. Luffi ist bei mir für eine Skyteam mit 110 bis 125ccm drauf und mein KAT ist auch draussen. Also alles angekreutzt. Twisted Evil

Warum macht ihr immer die Düsen so groß? Sobald ich über 74 gehe, ballert meine im Auspuff.
avatar
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3074
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 36
Ort : da wo es mir gefällt

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8B springt nicht an. Und wenn doch, für 10 sek.

Beitrag von cbo1987 am Mi 31 Mai 2017, 18:25

Hi tobias, im online rechner kam bei mir auch 80HD raus. So wie Alpina das gesagt hat. Am wochenende kommt der überarbeitete auspuff drauf usw.
Wenn es dann knallt kann ich die HD ja wieder kleiner machen. Evtl hab ich dieses Wochenende die gute soweit das ich mit der am Montag dann 240km fahren kann. Mal schauen.
avatar
cbo1987
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 19.10.16
Alter : 30
Ort : Stuttgart

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8B springt nicht an. Und wenn doch, für 10 sek.

Beitrag von Tobias Rieper am Mi 31 Mai 2017, 19:19

Wo habt ihr das berechnen lassen?
avatar
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3074
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 36
Ort : da wo es mir gefällt

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8B springt nicht an. Und wenn doch, für 10 sek.

Beitrag von cbo1987 am Mi 31 Mai 2017, 20:03

Klick mich

Als beispiel
avatar
cbo1987
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 19.10.16
Alter : 30
Ort : Stuttgart

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8B springt nicht an. Und wenn doch, für 10 sek.

Beitrag von Tobias Rieper am Mi 31 Mai 2017, 20:35

Auf der Seite war ich vorhin auch. Da kommt es drauf an, wieviel Drehzahl du angibst.
Wenn ich 86ccm und 6500 touren angebe, kommt bei mir 17er Vergaser mit 77 HD raus.
Wenn ich 86ccm und 8000 touren angebe, kommt bei mir 18er Vergaser mit 82 HD raus.
Wenn ich 19er erreichen will, muss ich 8500 touren angeben und habe dann 86er HD.

Du kannst doch ganz einfach schauen, ob Du eine größere oder kleinere HD brauchst.
Fahr sie auf Betriebstemperatur.
Jetzt machste während der Fahrt den Choke langsam rein. läuft sie besser ist die Düse zu klein oder die Nadel zu tief. Ist die Nadel schon ganz oben, muss die Düse größer.

Ob die Düse zu groß ist, merkste am dunklen Kerzenbild. Geht aber auch schneller. Sorg dafür, dass der Luffi temporär mehr luft durchlässt. z.b. das Flies rausnehmen oder so.

Achso und übrigens ist das "Rehbraune" Kerzenbild noch aus Zeiten des verbleiten Sprits. Meine Kerze wird mittelgrau bis anthrazit. Einmal war sie schwarz. Da hatte sich die HD rausgedreht während der Fahrt.
Braun habe ich in den Honda-Motoren noch nie gesehen.

Schaut mal hier
>>> NGK Kerzenwartung <<<
avatar
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3074
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 36
Ort : da wo es mir gefällt

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8B springt nicht an. Und wenn doch, für 10 sek.

Beitrag von Bingo am Do 01 Jun 2017, 07:21

[quote="Tobias Rieper"] mein KAT ist auch draussen. Question Question

Was bringt das denn wenn mann den kat bei 50 oder 72ccm raus machen tut Question Question

Bingo
Auszubildender
Auszubildender

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 01.10.14
Alter : 43
Ort : Dortmund

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8B springt nicht an. Und wenn doch, für 10 sek.

Beitrag von cbo1987 am Do 01 Jun 2017, 07:57

Bei einem 50er denke ich mal nichts, da der Auspuff genügend durchstrom hat. Bei 72ccm mit gedrosselter cdi vermute ich mal auch nichts. Aber beim 86er, staut sich hier die Hitze auf, dass weiß ich sicher.

Ich hab noch ne frage bezüglich zum Thema Wasser ziehen. Gibt es ne möglichkeit die gute wasserfest zu machen? Nicht das ich beim nöchsten regen wieder zu stehen komme.

--Aktueller Stand der Dinge--

Auspuff verjüngung draussen.
Ölkühler runter und Öl komplett gewechselt.
HD auf 80 und vergaser neu eingestellt.
Nach 30 minuten ebene landstraße waren 105 grad zu messen.
Vergasernadel bin ich dann eine kerbe runter. Neue Testfahrt.
Nach weiteren 30 minuten waren es nur noch 95 grad. Kerzenbild prüfe ich nächstes Wochenende da ich unter der Woche ja arbeiten bin.
Danke ALPINA für die zurechtweisung.
avatar
cbo1987
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 19.10.16
Alter : 30
Ort : Stuttgart

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8B springt nicht an. Und wenn doch, für 10 sek.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten