72 ccm Kolben/Zylinder Set oder doch 86cmm??? Bitte um Beratung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

72 ccm Kolben/Zylinder Set oder doch 86cmm??? Bitte um Beratung

Beitrag von Felix N am Mo 10 Jul 2017, 23:08

Hallo zusammen,
ich fahre momentan eine GYS also die Enduro von Yamasaki mit unverändertem 50ccm Motor.
Nun habe ich mich (fast scratch ) dazu entschieden, den Motor etwas flotter zu machen, allerdings werde ich die Übersetzung nicht ändern, da ich trotzdem noch per Kippschalter gedrosselt fahren möchte/kann. Twisted Evil
Allerdings stellen sich mir ein paar Fragen...

Zunächst: Taugen diese Sets von Ebay wirklich etwas (Also sind sie auf dem Level eines Seriensets?) ? Sind ja schließlich ziemlich billig...
Bsp: http://www.ebay.de/itm/110-ccm-ZYLINDER-4T-KOLBEN-KIT-SET-CHINA-QUAD-ATV-110-ccm-4-TAKT-NEU/222076182365?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

Dann weiter... ich vermute (und habe gelesen), dass ich ein 72ccm Zylinderkit ohne weitere Veränderungen wie z.B. größere Vergaser HD fahren könnte...trifft das auch auf ein 86 ccm kit zu?Erfahrungen?
Empfielt jemand so oder so den Verbau einer größeren HD? Könnte mir vorstellen, dass diese auch viel Leistung bringen würde, schließlich ist ja letztendlich mehr Gemisch im Brennraum...???

Dann noch etwas... Dürfte es bei einem 86ccm Zylinder nicht zu einer eventuell zu starken Hitzeentwicklung kommen z.B. wenn man wirklich mal im Gelände fährt, also ohne kühlenden Fahrtwind?da fehlt ja schließlich noch mehr Metall als bei einem 72ccm Kit. Hat jemand Erfahrung?

Denk ihr, dass ein 86ccm Kit bei unveränderter Übersetzung sogar schon zuviel Kraft hat?
Generell noch irgendwas, dass ich noch nicht weiß/ bedacht habe?

freue mich über jede Antwort
Liebe Grüße Felix N

Felix N
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 19.04.17

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 72 ccm Kolben/Zylinder Set oder doch 86cmm??? Bitte um Beratung

Beitrag von DonBilbo am Mi 12 Jul 2017, 07:54

Moin,
nen 72er kannst du im Prinzip mit dem ori Vergaser fahren. Man müsste ihn höchstens etwas fetter einstellen und den viell etwas nachregulieren. Bei mir lief der 72 aber auch bei der selben Vergaser Einstellung ganz ordentlich. Laut Alpina sei aber ein 19er Mikuni mit 80er HD für den 72er perfekt.
Wenn du die orginale Übersetzung beibehalten willst,
wäre ein 86er wohl zuviel des Guten. Zwar bringen dir 72ccm nur 1-1,5ps mehr aber am Berg fährt es sich sehr viel entspannter. Und mit der Ori Übersetzung würde dein Moped auch ganz schön losgehen Wink

Die Qualität wird in etwa schon der Serienqualität entsprechen, allerdings kann man auch mal Pech haben....mein Zylinderkopf hatte einen Lunker im Guss obwohl das Set etwas teurer war.
Zur Hitzentwickelung: Wenn man es richtig machen will, sollte man seinen Auspuff entsprechend anpassen z.B. Krümmquerschnitt dem Auslass angleichen, diverse KATs entfernen...ansonsten kann es durchaus zu einem Hitzestau und Leistungverlust führen...
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen,
LG DonBilbo
avatar
DonBilbo
Kenner
Kenner

Fahrzeug : Romet Ogar 202
Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 17.03.16
Alter : 20
Ort : Schulzendorf/Brandenburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 72 ccm Kolben/Zylinder Set oder doch 86cmm??? Bitte um Beratung

Beitrag von Felix N am Mi 12 Jul 2017, 22:42

Danke für die schnelle Antwort und die vielen Tipps Very Happy
Dann werd ich mich wohl für ein 72ccm Kit entscheiden...
Nochmal zu der Hauptdüse:
unsere HDs haben doch ein M4 Gewinde richtig?
dann dürfte doch diese hier passend sein, oder?
http://www.ebay.de/itm/Vergaserhauptduese-Gr-80-4mm-fuer-Bing-Vergaser-Haupt-Duese-Tuning-Zuendapp-03-/161975703511
wenn nicht, weiß jemand vlt mehr?
Bin für weitere Ratschläge offen Wink

Felix N
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 19.04.17

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 72 ccm Kolben/Zylinder Set oder doch 86cmm??? Bitte um Beratung

Beitrag von DonBilbo am Fr 14 Jul 2017, 09:20

Moin,
hast du denn einen 16mm oder 19mm Vergaser?
Welcher Düse ist drin?
Mein Ori Vergaser war einer mit 16mm Durchlass und eine 78 HD(M4), das hat schon gereicht. Das HD Gewinde würde ich mal nachmessen, sicherheitshalber....z.B.der 19er Mikuni hat nen M6 Gewinde.
LG
avatar
DonBilbo
Kenner
Kenner

Fahrzeug : Romet Ogar 202
Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 17.03.16
Alter : 20
Ort : Schulzendorf/Brandenburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 72 ccm Kolben/Zylinder Set oder doch 86cmm??? Bitte um Beratung

Beitrag von asse am Mo 17 Jul 2017, 22:57

Mach erst mal den 70er Satz und fahr ihn ein. Dann wirst Du zufrieden sein. Schneller willst Du mir dem Rahmen/Schrauben/Vibrationen etc. definitiv nicht fahren. Mehr braucht es nicht (neben der offenen CDI natürlich).
avatar
asse
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 72 ccm Kolben/Zylinder Set oder doch 86cmm??? Bitte um Beratung

Beitrag von Felix N am Do 27 Jul 2017, 14:18

moin,
hab den ori Vergaser (dürfte ein 19er sein...richtig?), welche Hauptdüse weiß ich nicht, hab bloß gelesen das eine 80er perfekt sein soll.

Felix N
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 19.04.17

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 72 ccm Kolben/Zylinder Set oder doch 86cmm??? Bitte um Beratung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten