!!!Warnung!!! Wichtig für alle Endurofahrer und Speichenfelgen
Seite 1 von 1 • Austausch •
!!!Warnung!!! Wichtig für alle Endurofahrer und Speichenfelgen
Hei Leute,
heut eine schlimme entdeckung gemacht. Eine speiche war gebrochen und etliche locker. habe bei einem zweirad laden neue bestellt die nächste woche kommen und dann wird die komplette felge vorne und hinten neu justiert und gespannt
also für alle die die inspektionen nicht einhalten, lasst es euch machen von einen zweirad laden oder so, da dies viel erfahrung benötigt die nabe richtig zu zentralisieren. der laden der das für mich macht hatte die verkäuferin und besitzerin gute 10 jahre benötigt um die erfahrungen zu haben dies zu können.
Constar
heut eine schlimme entdeckung gemacht. Eine speiche war gebrochen und etliche locker. habe bei einem zweirad laden neue bestellt die nächste woche kommen und dann wird die komplette felge vorne und hinten neu justiert und gespannt
also für alle die die inspektionen nicht einhalten, lasst es euch machen von einen zweirad laden oder so, da dies viel erfahrung benötigt die nabe richtig zu zentralisieren. der laden der das für mich macht hatte die verkäuferin und besitzerin gute 10 jahre benötigt um die erfahrungen zu haben dies zu können.
Constar

Constar- Allwissender

- Fahrzeug: Yamasaki YM50-GYS (Enduro)
Anzahl der Beiträge: 571
Re: !!!Warnung!!! Wichtig für alle Endurofahrer und Speichenfelgen
Hi Constar,
Ich hatte schon außerhalb des Forum davon gelesen.
Weist du schon was der Spaß kosten soll?
Ob Best-Roller oder Arenz komplette Speichen-Räder liefern können?
Könnte am ende Kostengünstiger sein. Die Nabe mit Lagern wären dann auch neu.
Ich schätze mal das daß weiche Aluminium die Schwachstelle ist und die Zugspannung die Löcher weitet.
(Die wechselnden Druck und Zugbelastungen.)
Immerhin bei deiner Kilometerleistung von knapp 1400 eigentlich recht früh.
Habe einen Link gefunden der das Einspeichen beschreibt mit Bildern. Mit Beschreibung wie man lose Speichen erkennt.
Sollte man öffter überprüfen.
http://www.kohlenbrander.de/technische_files/speichen.htm
Gruß Frank
Ich hatte schon außerhalb des Forum davon gelesen.
Weist du schon was der Spaß kosten soll?
Ob Best-Roller oder Arenz komplette Speichen-Räder liefern können?
Könnte am ende Kostengünstiger sein. Die Nabe mit Lagern wären dann auch neu.
Ich schätze mal das daß weiche Aluminium die Schwachstelle ist und die Zugspannung die Löcher weitet.
(Die wechselnden Druck und Zugbelastungen.)
Immerhin bei deiner Kilometerleistung von knapp 1400 eigentlich recht früh.
Habe einen Link gefunden der das Einspeichen beschreibt mit Bildern. Mit Beschreibung wie man lose Speichen erkennt.
Sollte man öffter überprüfen.
http://www.kohlenbrander.de/technische_files/speichen.htm
Gruß Frank
Ich bin die 93- Auszubildender

- Fahrzeug: Yamasaki Enduro
Anzahl der Beiträge: 54
Hei,
was das kosten wird weiß ich nicht, da keine speichen vorhanden waren musste sie welche machen lassen (5-10 stück al vorrat) und spannen dauert eine stunde. aber ich denk das kostet weniger als eine neue felge. was kostet neue felge muss ja auch fachmännisch gespannt werden?!? bin jetzt nicht deiner meinung.es wurde mir gesagt das die speichenräder bei enduros verwendet werden da man diese nachspannen kann. und das die das schwächste glied der kraftübertragung sind. an der nabe ist soweit ich erkennen kann nix geweitet.
aber werde jetzt öfter die speichen nachspannen LASSEN.
Constar
was das kosten wird weiß ich nicht, da keine speichen vorhanden waren musste sie welche machen lassen (5-10 stück al vorrat) und spannen dauert eine stunde. aber ich denk das kostet weniger als eine neue felge. was kostet neue felge muss ja auch fachmännisch gespannt werden?!? bin jetzt nicht deiner meinung.es wurde mir gesagt das die speichenräder bei enduros verwendet werden da man diese nachspannen kann. und das die das schwächste glied der kraftübertragung sind. an der nabe ist soweit ich erkennen kann nix geweitet.
aber werde jetzt öfter die speichen nachspannen LASSEN.
Constar

Constar- Allwissender

so nun ist mein hinterrad gekomen
mit allem drum und dran, d.h. ein kompletter satz speichen mit nippel. spannen und zentieren und neuer schlauch + arbeitszeit hat es mich 78€ gekostet. also nicht so viel für gute arbeit
Constar
mit allem drum und dran, d.h. ein kompletter satz speichen mit nippel. spannen und zentieren und neuer schlauch + arbeitszeit hat es mich 78€ gekostet. also nicht so viel für gute arbeit
Constar

Constar- Allwissender

soll jetzt nur noch Halten und sich nicht von alleine los schrauben sonst ist das keine gute arbeit
Gast- Gast
Also für den Preis kann man echt nich meckern.
Wenn es dann noch gute Arbeit ist, was will man dann noch mehr.^^
Wenn es dann noch gute Arbeit ist, was will man dann noch mehr.^^

Outrider- Experte

- Fahrzeug: Yamasaki YM 50-9 in Rot!
Anzahl der Beiträge: 294
ja ich sollte in ungefähr 200km nochmal vorbeischauen wegen nachspanne und dies ist im preis enthalten.
speichen sind in top arbeit erledigt worden. handarbeit. laut verkäuferin noch nie probleme gehabt mit der firma.
Constar
speichen sind in top arbeit erledigt worden. handarbeit. laut verkäuferin noch nie probleme gehabt mit der firma.
Constar

Constar- Allwissender