Zweirad und NSU Museum Neckarsulm

Nach unten

Zweirad und NSU Museum Neckarsulm

Beitrag von Machinehead am Mi 04 Jan 2012, 19:20

Heute habe ich einen Trip gemacht zum Zweiradmuseum in Neckarsulm, dort sind 350 Motorräder aus mehr als einem ganzen Jahrhundert vertreten.Tobias Rieper hat mir dies empfohlen und ich muss sagen, das war die Reise wert und ist absolut empfehlenswert.Wenn man noch an technischem Wissen einiges hinzufügen möchte, denn nur der Blick in vergangene Zeiten, gibt manchmal eine Antwort auf aktuelle Fragen rund um die Zweiradtechnik, ist man hier genau richtig.
Dort sind nicht nur Mopeds und Motorräder vergangener Epochen sondern auch motortechnische Kuriositäten zu bewundern.


@ Tobias Rieper
Du hast mal geschrieben, dort würde noch ein anderes Motorrad mit Sternaggregat in der Vorderradnabe sein, außer die Megola, aber habe leider nur zwei entdeckt, alle von Megola.
( Leider habe den Thread nicht mehr gefunden, wo Du noch mal dort nachfragen wolltest )

Megola Rennmaschine

Megola Ausführung für Normalverbraucher

Wankelmotortechnik konnte sich nicht durchsetzen, aber eine geniale Erfindung
avatar
Machinehead
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1537
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 98
Ort : Westerwaldkreis

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Zweirad und NSU Museum Neckarsulm

Beitrag von Tobias Rieper am Mi 04 Jan 2012, 20:33

Freut mich dass es Dir spaß gemacht hat. Ich war 2009 dort und war begeistert. Wie geil die früher Auspuffanlagen, Gabeln, Rahmen und vieles mehr gebaut haben, einfach wahnsinn.
Ich hatte damals keine gute Kamera mit, nur mein Handy.
War doch ne Megola.... Ok dann hab ich mich geirrt. Aber man kann bei 350 Kuriosen Motorrädern auch mal durcheinander kommen.
So habe mal in meiner Galerie gewildert und JA DU HAST RECHT, ich Depp hab die auch noch fotografiert.

Boah bin ich blöööööd

Hier mal ein paar Bilder die ich gemacht habe.
Die beiden Bilder mit dem beigefarbenen Motorrad ist eine Nimbus. Wem sagt jetzt der Name Nimbus etwas? Auflösung unter den Bildern!!!

Auflösung zur Frage über den Bildern: Nimbus hies auch der fliegende Besen von Harry Potter.

So hoffe wir haben euch jetzt ein wenig begeistern können. Es ist einfach grandios die ganzen Ideen von früher zu sehen.
avatar
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3074
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 37
Ort : da wo es mir gefällt

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Zweirad und NSU Museum Neckarsulm

Beitrag von Machinehead am Mi 04 Jan 2012, 22:51

Interessant waren auch:

Benelli 6 Zylinder 1975 750er

Revolutionärer Kardanantrieb anno 1928
Wenn jemand denkt ein Goped wäre ein Fortschritt in der Zweiradtechnik des 21sten Jahrhunderts, der sollte sich mal die 30er Jahre ansehen:

oder Roller etwa 40er-50er Jahre...

Motorisierter Geländesport ( Crossmaschine anno 1952 ), und die ersten Versuche für bessere Aerodynmaik (Vollverkleidung 50er Jahre)

Der letzte Dinosaurier 6 Zylinder Wasserkühlung mit 330Kg Bj1980...diese Maschine hier hatte erst 15 reale Kilometer auf den Buckel...

Das ist nur ein Bruchteil dessen, was noch interessantes vorzufinden war Very Happy
avatar
Machinehead
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1537
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 98
Ort : Westerwaldkreis

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Zweirad und NSU Museum Neckarsulm

Beitrag von Alexander K. am Mo 20 Feb 2012, 21:19

ich glaub ma da gehe ich auch hin ;D stell dann auch paar Bilder rein viel. ist ja was dazugekommen

Alexander K.
Kenner
Kenner

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 19.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Zweirad und NSU Museum Neckarsulm

Beitrag von Machinehead am Di 21 Feb 2012, 06:03

Lohnt sich auf jeden Fall Very Happy
avatar
Machinehead
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1537
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 98
Ort : Westerwaldkreis

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Zweirad und NSU Museum Neckarsulm

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten