Service + Wartung

Nach unten

Service + Wartung

Beitrag von saschak1 am Mi 18 Jan 2012, 10:51

Hallo,
wie sieht es eigentlich aus, wenn ich den Service oder Wartung bei einer Werkstatt mache lasse die kein Zipp-Händler ist.
Verfällt da meine Garantie????
oder reicht eine Fachwerkstatt aus??
Gruß Sascha
avatar
saschak1
Kenner
Kenner

Fahrzeug : Zipp Pro 50
Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 08.11.11
Alter : 37
Ort : Tübingen

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Service + Wartung

Beitrag von Tobias Rieper am Mi 18 Jan 2012, 10:55

Es langt eine Fachwerkstatt aus. du brauchst den Stempel im Heft, bzw die Rechnung wo dann der km Stand drauf steht.

Ich habe aber festgestellt, dass einige Rollerwerkstätten sich weigern, etwas daran zu machen. Da sie die Marke halt nicht kennen. Wobei das eigentlich kein Problem sein sollte.

Suche einfach nen Monkey, Dax oder Skyteam Händler in deiner Nähe. Falls du keinen findest, fahr einfach zu Honda. Die sollten sich zumindest mit dem Motor auskennen.
avatar
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3074
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 37
Ort : da wo es mir gefällt

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Service + Wartung

Beitrag von Kohljo am Mi 18 Jan 2012, 12:56

hallo,

na da bin ich ja mal gespannt!
bei uns im schauerland,wil bis nach toni runter,
keiner meine ym anfassen!

grüße

jm

Kohljo
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Jinlimg jla21b 250 ccm (Chinaböller)
Anzahl der Beiträge : 671
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 47
Ort : Halver

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Service + Wartung

Beitrag von Tobias Rieper am Mi 18 Jan 2012, 13:37

Ich würd deine Maschine auch nicht anfassen, nachher sind da fingerabdrücke drauf und ich bekomme von dir eine rein Very Happy

ne mal scherz beiseite, das ist wirklich ein problem, dass keiner die dinger reparieren will.
avatar
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3074
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 37
Ort : da wo es mir gefällt

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Service + Wartung

Beitrag von cruiserlutz am Fr 24 Feb 2012, 22:54

Serviceheft, Bedienungsanleitung, Rechnung, bis jetzt und nach 7 maligen anrufen bei Arenz nix, hat mir versprochen die Sachen zu senden, es kommt nix, nix nix nix nix. Nach 5 Wochen nach dem Kauf gibts da eigentlich keine Ausrede mehr! Das sollte fast vorsätzlich sein, warum auch immer! Leider bin ich zur Zeit im Krankenhaus, werde es danach aber nochmal versuchen.
Ich komme auch ohne aus, es gehört aber dazu. Ich bin da jetzt ein bisschen Endtäuscht drüber. Das gibt dem Yamasakikauf einen bitteren Nachgeschmack!
Vielleicht bekomme ich es ja noch geklärt, ich werde es dann hier berichten,

cruiserlutz
Auszubildender
Auszubildender

Fahrzeug : YMR und viele weitere
Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 15.01.12
Alter : 51
Ort : Merzenich

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Service + Wartung

Beitrag von cthulhu am Fr 24 Feb 2012, 23:22

cruiserlutz schrieb:Serviceheft, Bedienungsanleitung, Rechnung, bis jetzt und nach 7 maligen anrufen bei Arenz nix, hat mir versprochen die Sachen zu senden, es kommt nix, nix nix nix nix. Nach 5 Wochen nach dem Kauf gibts da eigentlich keine Ausrede mehr! Das sollte fast vorsätzlich sein, warum auch immer! Leider bin ich zur Zeit im Krankenhaus, werde es danach aber nochmal versuchen.
Ich komme auch ohne aus, es gehört aber dazu. Ich bin da jetzt ein bisschen Endtäuscht drüber. Das gibt dem Yamasakikauf einen bitteren Nachgeschmack!
Vielleicht bekomme ich es ja noch geklärt, ich werde es dann hier berichten,

ich durfte auch ca. 2 wochen warten bis ich damals die 45er cdi gekriegt habe.
das sollte doch bei nem 50er moped in de dabei sein....
avatar
cthulhu
Moderator
Moderator

Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 27
Ort : Saarland

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Service + Wartung

Beitrag von Ahsoka am Do 07 Jun 2012, 08:32

Hallo,
bei mir steht nun auch die erste 250 km-Inspektion in einer Motorradwerkstatt an. Wie viel habt ihr denn für die erste bezahlt?? Ich möchte bloß mal so einen Anhaltspunkt haben, an dem ich mich orientieren (und sparen) kann.......
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ahsoka
avatar
Ahsoka
Auszubildender
Auszubildender

Fahrzeug : Zipp Pro 50
Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 26.06.11
Alter : 50
Ort : Rosenheim / Bayern

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Service + Wartung

Beitrag von wavelow am Do 07 Jun 2012, 08:41

Wir hatten das Thema hier schon öfter:

1. Garantie gibts nicht auf Yamas. Kein Händler bietet eine Garantie dafür an.

2. Gewährleistung gibt es weil gesetzlich vorgeschrieben. Diese darf nicht an Bedingungen geknüpft werden. Auch an keine Inspektion etc. Da kann der Händler schreiben und sagen was er will. Das ist nichtig.

3. Die Dinge die bei einer Inspektion gemacht werden sind sehr einfache Arbeiten. Ölwechsel, Schrauben checken ob fest usw. Das kann jeder wirklich auch selber. Spart immens Geld und man ist sicher, daß die Arbeiten auch wirklich gemacht wurden.

4. Werkstätten haben keine große Lust auf Yamas. Sie kennen die Maschinen nicht, haben keine Teile da, müssen aber für ihre Arbeit haften. Darum schicken die meisten einen wieder weg - ich kanns verstehen aus oben genannten Grund.

Wenn schon Werkstatt würde ich auch eine Sky-Team Vertretung empfehlen. Da sehr viele Komponenten wie Bremse, Motor usw. identisch (besser: baugleich) sind, wissen die zumindest wie sie damit umgehen müssen. Wenn sie den Auftrag annehmen heisst es.
avatar
wavelow
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2513
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Service + Wartung

Beitrag von Ahsoka am Sa 09 Jun 2012, 15:10

Danke Dir wavelow für Deinen SkyTeam-Tip!!! Habe in ca. 5 km Entfernung eine Werkstatt SkyTeam gefunden, die sich gern der Zipp annehmen werden. In einer Woche ist der Termin ...... ich berichte
Ahsoka
avatar
Ahsoka
Auszubildender
Auszubildender

Fahrzeug : Zipp Pro 50
Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 26.06.11
Alter : 50
Ort : Rosenheim / Bayern

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Service + Wartung

Beitrag von wavelow am Mo 11 Jun 2012, 10:26

Habe in ca. 5 km Entfernung eine Werkstatt SkyTeam gefunden, die sich gern der Zipp annehmen werden.

Siehst du. Herzlichen Glückwunsch! Very Happy
avatar
wavelow
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2513
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Service + Wartung

Beitrag von Tobias Rieper am Mo 11 Jun 2012, 12:21

Ich habe keine Skyteam vertretung hier bei mir, das ist tierisch nervig.

Ich habe mich dann dazu entschlossen, den Service selber zu machen. Allerdings lasse ich meine Scheibenbremse inner Werkstatt machen, da diese dann bei nem Unfall (Falls Fehler in der Bremse die Ursache ist) mithaften müssen. Ansonsten kann man nahezu alles selber machen.

Ich empfehle dazu noch einen Drehmomentschlüssel.
>>> zb den hier von Polo <<<
Den habe ich mir auch gekauft, da er relativ günstig ist, ich bin damit zufrieden, allerdings knackt dieser sehr leise. Man braucht also eine Feinfühlige Hand am Griff. Dort spürt man das "durchrutschen"
avatar
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3074
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 37
Ort : da wo es mir gefällt

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Service + Wartung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten