Kette für Chopper

Nach unten

Kette für Chopper

Beitrag von RentnerGunnar am Di 05 Jun 2012, 13:49

Hi Leute,
Habe so'n gebrauchten Leike Chopper (LK 50 Q-3) und die Kette ist zu ungleich verschlissen, als dass man damit noch fahren sollte.
Die Unterlagen geben aber keine Spezifikation her. Meine Schieblehre sagt mir 1/2" x 5/16" und wenn ich noch bis 3 zählen kann hat sie viele viele Glieder, 98 an der Zahl.
P.S.: Die Ritzel sollte man ja auch gleich mit ersetzen, aber das hintere is fast neu und ich habe noch ein neues 14er für vorne.
Wer hat schon mal 'ne Kette nachgekauft? Was sind Eure Erfahrungen? DIN-Kette von der Stange und mit Stckglied auf die richtige Länge bringen oder bietet jemand ne passende Kette zum Zudrücken an?
Danke schon ma
und gute Fahrt !
gunnar

RentnerGunnar
Neuling
Neuling

Fahrzeug : Leike Chopper LK 50 Q-3
Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 58
Ort : München, geb. in Hamburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kette für Chopper

Beitrag von Gast am Di 05 Jun 2012, 23:12

nach deinen angaben fährst du ein 428er kettenteilung!!!!
kannst aber nochmal die stärke vom ritzel messen,sollte dann für diese teilung ein maß---(stärke)--
von 7mm haben!!!
eine HD-kette von Did ist sehr zu empfehlen,da sie nicht mehr wie das original,aus
gewickelten blechstreifen sind!!!

ALPINA

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Kette für Chopper

Beitrag von RentnerGunnar am Mi 06 Jun 2012, 02:35

Danke Alpina,
das hilft mir schon ma weiter!
vfg gunnar

RentnerGunnar
Neuling
Neuling

Fahrzeug : Leike Chopper LK 50 Q-3
Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 58
Ort : München, geb. in Hamburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kette für Chopper

Beitrag von RentnerGunnar am Di 12 Jun 2012, 14:01

Hi nochmal,
was bedeutet 428 er TEilung, und was z.B. 525er?
(Ich kenne nur die Maße in guten alten Zoll; wie früher bei Fahrrad- und Moped-Ketten bevor Shimano bei gleichen Maßen andere Stegformen entwickelte und normale Ketten auf den RItzeln nicht mehr richtig liefen.)
ratlos
g

RentnerGunnar
Neuling
Neuling

Fahrzeug : Leike Chopper LK 50 Q-3
Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 58
Ort : München, geb. in Hamburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kette für Chopper

Beitrag von leahcim am Mi 13 Jun 2012, 03:02

zur Teilung gab es schonmal einen thread, aber für dich nochmal...es gibt unterschiedliche kettengliedgrößen...

hier ein link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kette_%28Technik%29
avatar
leahcim
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : ym-r xxx
Anzahl der Beiträge : 430
Anmeldedatum : 23.01.12
Alter : 32
Ort : Capital

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kette für Chopper

Beitrag von RentnerGunnar am Mi 13 Jun 2012, 17:39

Jo, danke,
DIN-Nummer ... hätt ich drauf kommen müssen als alter Schreibtischtäter ... Schrauben heißen bei mir ja auch immernoch 931, 933 und so.
Aber ich mag solche Bezeichnungen nicht so gerne.
Schraubedreher Größe 1,2,3 sagt nichts aus, 7 mal 1 schon, deshalb nehm ich lieber die Maß-Bezeichnung ...
vlg und gute fahrt
gunnar

RentnerGunnar
Neuling
Neuling

Fahrzeug : Leike Chopper LK 50 Q-3
Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 58
Ort : München, geb. in Hamburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kette für Chopper

Beitrag von Gast am Mi 13 Jun 2012, 20:36

428 ist Din-maß !!!


Alpina

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Kette für Chopper

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten