YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad

Nach unten

YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad

Beitrag von FraGy am Di 05 Jun 2012, 22:29

Hey Yama-Freaks.
Könnt Ihr mir sagen, wo der Schalter von der hinteren Bremse bei der YM50-8B versteckt ist?
Also es muss ja einen Mechanismus (Schalter/Taster) geben, der das Bremslicht aktiviert (ähnlich Vorderradbremse).

Habe meine hintere Bremse etwas einstellen müssen (per Schraube an der Trommel). Nun ist es allerdings so, dass das Bremslicht erst angeht, wenn ich wirklich heftig drauf bzw. runter trete.
Ideal ist natürlich, dass das Bremslicht bereits bei einem Drunkpunkt von ca. 0,5 - 1,0 cm reagiert.

Habt ihr Tipps?
avatar
FraGy
Auszubildender
Auszubildender

Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B, offen
Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 25.05.12
Alter : 34
Ort : Berlin

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad

Beitrag von AlexB am Di 05 Jun 2012, 23:10

Moin

Ich hab zwar das Teil nicht aber schau mal hinter dem Stück wo die Fußraste dran ist.Ich hab mir mal ein paar Bilder angeschaut.Da könnte der sein.

Alex
avatar
AlexB
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 48
Ort : NE

Benutzerprofil anzeigen https://www.dailymotion.com/Toolfix

Nach oben Nach unten

Re: YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad

Beitrag von wavelow am Mi 06 Jun 2012, 07:26

Sitzt hinten rechts an dem Rohr wo auch das Federbein angeschraubt ist... einfach das Rohr weiter nach unten verfolgen. Seitdendeckel abnehmen!
Da sitzt ein schwarzer, verstellbarer Zugschalter mit Plastikmuttern (Einstellmuttern). Daran hängt ein Draht mit einer Feder. Der hängt am anderen Ende an einem Mechanismus der vom Bremspedal bewegt wird.

Blöd ranzukommen aber zu finden.

Einstellen: Grobeinstellung über die Drahtlänge. Feineinstellung über die Plastikmuttern.
avatar
wavelow
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2515
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad

Beitrag von Carisma84 am Mi 06 Jun 2012, 07:32

Bei mir ist der Draht/Feder nun auch futsch... hab natürlich noch nie nen Blick drauf geworfen... Hat jemand eine Detail-Aufnahme davon damit ich mir Ersatz besorgen kann oder selber was bauen kann?

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
avatar
Carisma84
Moderator
Moderator

Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1074
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 33
Ort : Ruhrgebiet

Benutzerprofil anzeigen http://www.mokick.wg.vu

Nach oben Nach unten

Re: YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad

Beitrag von wavelow am Mi 06 Jun 2012, 07:38

Das ist einfach eine Feder, ähnlich wie eine Kugelschreiberfeder wo an einem Ende ein langer Draht davon grade nach oben läuft.

In etwa so

Einfach von ner Dax einen nehmen oder jedem beliebigen anderen Motorrad und evtl. verlängern. Oder grob ausmessen und zu irgendeinen Japan Motorradladen fahren. Das Prinzip ist ja bei allen das Gleiche. Länge wäre halt wichtig. Aber da könnte man auch einen Draht ranfummeln wenn die Feder zu kurz ist.

Hattest du nicht gestern Inspektion gemacht? Wink


Einbautipp: Oben am Bremslichtschalter den Draht ordentlich in der Schalteröse verzwirbeln! Dann fliegt das Teil nicht mehr weg wenn mal die Feder unten aushakt.
avatar
wavelow
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2515
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad

Beitrag von Carisma84 am Mi 06 Jun 2012, 07:43

wavelow schrieb:
Hattest du nicht gestern Inspektion gemacht? Wink


Jau, und heute morgen beim Brötchen holen tat plötzlich das Bremslicht nicht... Und Schande über mein Haupt, aber bei ner Inspektion schau ich mir nicht jedes Bauteil mit größter Sorgfalt an... Very Happy

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
avatar
Carisma84
Moderator
Moderator

Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1074
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 33
Ort : Ruhrgebiet

Benutzerprofil anzeigen http://www.mokick.wg.vu

Nach oben Nach unten

Re: YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad

Beitrag von wavelow am Mi 06 Jun 2012, 07:52

aber bei ner Inspektion schau ich mir nicht jedes Bauteil mit größter Sorgfalt an

Ts... Ts.... Hihi.

Bei der eigenen Kiste macht man das auch nicht weil man das Meiste ja selber beim fahren bemerkt.

Beruflich mache ich auch viele Wartungen an Maschinen und Anlagen. Und das Schlimmste ist die Routine und der eigene Größenwahn zu glauben man hat alles immer im Blick.
Darum haben wir Checklisten entwickelt und arbeiten die Punkt für Punkt ab. Auch wenn es langweilig ist aber nur so klappt das wirklich.

Werde für die 8B auch so eine machen. Punkt für Punkt zum abhaken. Vieles schaut man nämlich komischerweise nie nach.
avatar
wavelow
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2515
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad

Beitrag von Carisma84 am Mi 06 Jun 2012, 07:58

Ich denke solche Sachen müssen bei ner Inspektion nicht zwingend abgearbietet werden. Ich bin ein verantwortungsbewusster Fahrer der tatsächlich vor 85% all seiner Fahrten noch nen Beleuchtungscheck macht, das sollte reichen Very Happy

Zum Thema Routine... Die kommt zu Hause schnell auf, ist bei mir aufe Arbeit aber ganz anders. Ich setze am Ende des Tages meine Unterschrift unter das Tagesprotokoll, da werde ich schnell mal 9 Stunden am Tag zum Korintenkacker^^

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
avatar
Carisma84
Moderator
Moderator

Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1074
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 33
Ort : Ruhrgebiet

Benutzerprofil anzeigen http://www.mokick.wg.vu

Nach oben Nach unten

Re: YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad

Beitrag von wavelow am Mi 06 Jun 2012, 08:01

meine Unterschrift unter das Tagesprotokoll

Dito! Und den letzten beissen im Falle des Falles die Hunde. Da bin ich auch pingelig geworden. Den im Zweifel hat der Letzte der dran war Schuld. Ob's so war oder nicht.
avatar
wavelow
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2515
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad

Beitrag von mrmomba am Mi 06 Jun 2012, 09:29

OHJA - so eine Checkliste wäre natürlich auch im Neuen Forum nicht verkehrt.
Anders als der VOrgegebene, wo jetzt auch bekannte probleme auftauchen!
avatar
mrmomba
Experte
Experte

Anzahl der Beiträge : 343
Anmeldedatum : 15.08.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad

Beitrag von FraGy am Mi 06 Jun 2012, 21:03

wavelow schrieb:Sitzt hinten rechts an dem Rohr wo auch das Federbein angeschraubt ist... einfach das Rohr weiter nach unten verfolgen. Seitdendeckel abnehmen!
Da sitzt ein schwarzer, verstellbarer Zugschalter mit Plastikmuttern (Einstellmuttern).
Perfekt - Danke Smile Da hätte ich lange suchen können.
Werd ich die nächsten Tage mal schauen - heute ist hier wieder mal Sauwetter ... da fahre ich nur aber bastel nicht Wink
avatar
FraGy
Auszubildender
Auszubildender

Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B, offen
Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 25.05.12
Alter : 34
Ort : Berlin

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad

Beitrag von FraGy am Fr 08 Jun 2012, 10:06

Ich erlaube mir mal ein Foto aus einem anderen Beitrag zu kopieren.
Hier sieht man wunderbar die Feder unten und oben den Verstellmechanismus.

avatar
FraGy
Auszubildender
Auszubildender

Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B, offen
Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 25.05.12
Alter : 34
Ort : Berlin

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten